Zum zweiten Mal konnte in diesem Jahr mit der Unterstützung des Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen und der Stadt Roßwein die Roßweiner Herbstmusik stattfinden. An den Erfolg von 2022 schloss sich ein Veranstaltungsreihe mit insgesamt fünf Höhepunkten an. Der Dank gilt allen, die zum Gelingen beigetragen haben – ob durch finanzielle und/oder ideelle Unterstützung!
EIN NACHMITTAG MIT BACH
Am 28. September 2025 wurde die Roßweiner Herbstmusik mit einer Lesung des Bachforschers und Intendanten des Leipziger Bachfests Michael Maul eröffnet. Unterhaltsam und informativ stellte er zwei seiner Bücher vor, darunter die 2022 erschienene Bildbiografie über Johann Sebastian Bach.
Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag von William Weil auf dem Cello, der Werke des großen Barockmeisters auf außergewöhnlich berührende Art vortrug.
DER NACHWUCHS MUSIZIERT
Zum Tag der Deutschen Einheit präsentierten sich in der vollständig gefüllten Winterkirche von St. Marien Roßwein Schülerinnen und Schüler der Musikschule Mittelsachsen mit ihren Lehrkräften. Dem begeisterten Publikum wurden Solostücke, Duos und Ensembles von der Klassik bis hin zu Jazz präsentiert. Das Konzert war der Auftakt der Zusammenarbeit des Villa Bauch e. V. mit der Musikschule Mittelsachsen.
GOETHE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN
Ein unterhaltsamer Abend erwartete am 26. Oktober 2025 die Besuchenden im Rathaussaal. Zu Gast war das Weimarer Kabarett. Bernhard Liebermann und Thierry Gelloz gingen dem Geheimrat Goethe auf bunte, musikalische und urkomische Art auf die Spur und wagten den Vergleich seiner Epoche mit heute. Da blieb wahrlich kein Auge trocken.
CHORMUSIK – GANZ GROß
Über das Reformationswochenende hatten Interessierte die Chance mit dem renommierten Vokalquintett Ensemble Nobiles zu arbeiten. Gemeinsam wurde das Abschlusskonzert der Roßweiner Herbstmusik vorbereitet. Bei der Arbeit lag der Fokus vor allem auf dem Formen eines gemeinsamen Chorklangs und Musiziererlebnisses, auf dem gesunden Umgang mit der Stimme und dem so genannten Singen mit den Ohren. Der Workshop war das erste partizipative Projekt des Villa Bauch e. V.
CHORKONZERT
Mit der Orgelfassung von Gabriel Faurés Requiem und der Choralkantate Meinen Jesum lass ich nicht von Max Reger endete die Roßweiner Herbstmusik am 22. November 2025 in der Marienkirche Roßwein. Der am Reformationswochenende gecoachte Projektchor brillierte gemeinsam mit dem Vokalquintett Ensemble Nobiles und den Solistinnen Martina Müller Saretz (Sopran), Marc-Eric Schmidt (Tenor) und Benjamin Mahns-Mardy (Bariton). Der Organist Stefan Kießling entlockte der Orgel des Kirchraums wunderbare Klänge und Michael Pöschke (Violine) und Tobias Schöne (Viola) trugen durch virtuoses Spiel zum Erfolg des Konzerts bei.






